Ice Ice, Baby – Die Eissaison hat begonnen

Ice Ice, Baby – Die Eissaison hat begonnen

Erdbeere, Vanille oder Cheesecake: Bei den Sorten mischen sich Klassiker und Extravagantes. Foto: Junia Greb-Georges

 

Ein untrügliches Zeichen, dass der Frühling in den Startlöchern steht und der Sommer in Sichtweite ist: Die Eisläden öffnen ihre Türen wieder. Auch in Steglitz-Zehlendorf lockt die kalte Süßspeise trotz zurückhaltender Außentemperatur die Menschen an. 

Viele Eisdielen bieten seit dem ersten März, neben den klassischen Eissorten wie Vanille, Schokolade, Erdbeere und Zitrone, auch einige extravagante Varianten an. Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang darf wieder geschlemmt werden. Zumindest für diejenigen, die mit der vorösterlichen Fastenzeit wenig anfangen können, heißt es nun: Waffel oder Becher?

Ein paar Abstriche müssen Eis-Fans jedoch noch in Kauf nehmen. Manche Eisdielen haben trotz schönsten Sonnenscheins noch unregelmäßige Öffnungszeiten. So zum Beispiel „Vanille und Marille“ in der Leydenallee/Schützenstraße in Steglitz. Diese Eisdiele hatte erstmalig am vergangenen Wochenende geöffnet, entscheidet aber seitdem von Tag zu Tag, je nach Wetterlage, ob sie ihre Sorten zum Kauf anbietet. Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden sich unter www.vanille-marille.de.

Besucher der Eisdiele „Vanille und Marille“ sollten sich zuvor online über die Öffnungszeiten informieren. Foto: Junia Greb-Georges

 

Der italienische Eisladen „Da Dalt“ in der Schloßstraße ist zwar bereits dauerhaft und jeden Tag geöffnet. Bisher bietet er allerdings eine abgespeckte Sortenauswahl an. Das wird jedoch nicht lange so bleiben. Auf Nachfrage versichert die Verkäuferin hinter dem Eis-Tresen, dass bereits in der kommenden Woche neue Variationen hinzukommen werden. Mit mehr als zehn Eissorten ist Da Dalt bereits jetzt nicht schlecht aufgestellt. Neben den üblichen Verdächtigen finden sich dort unter anderem die Varianten Cheesecake, Creme Brûlée und Azzurro.

 

Die rechte Seite des Eis-Tresens ist bereits bestückt. Die Linke folgt in der kommenden Woche. Foto: Junia Greb-Georges

 

Zu Deutsch: Käsekuchen, gebrannte Creme und Himmelblau. Während Ersteres im Geschmack dem allseits bekannten Backwerk ähnelt, vermischen sich bei der Creme Brûlée-Variante Aromen von Vanille, Sahne und Karamell. Für jene, die die scheinbar niemals endenden Sommer(-ferien) ihrer Kindheit mit dem Vernichten von literweise Schlumpf-Eis verbracht haben: Die Sorte heißt heute in vielen Eisdielen Azzurro und ist himmelblau. Und der Geschmack? Er erinnert zumeist an Kaugummi oder Zuckerwatte. Dabei ist es wie bei den meisten Eissorten. Beim Geschmack scheiden sich die Geister.
 

Junia Greb-Georges 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert