Gegen die "Steueroptimierungspolitik" von Starbuck demonstriert attac auf der Schloßstraße. Grafik: attac

Für „fairen Kaffee“ demonstriert attac Berlin am Sonnabend, 25. Januar, ab 11 Uhr vor der Starbucks-Filiale an der Steglitzer Schloßstraße 120. Damit wenden sich die Globalisierungskritiker gegen die „Steueroptimierung“ des Kaffeeriesen. „Die ‚Optimierung‘ ist im Fall Starbucks so effektiv, dass zum Beispiel 2011 bei 117 Millionen Umsatz in Deutschland 0 Euro Körperschaftssteuern entrichtet wurden – es wurde sogar ein Verlustvortrag von 5,3 Millionen ‚erwirtschaftet'“, schreibt attac zum Anlass der Demonstration. Starbucks nutze dafür die Steuerschlupflöcher der EU. Attac fordert deshalb von der EU, dass die Steueroasen in Europa dichtgemacht werden und „künftig überall die Konzerne dort zu besteuern, wo sie die Gewinne erwirtschaften, damit das Hin- und Herschieben von Kosten zwecks Steuervermeidung aufhört.“

 (sn)