Anton Quinkler überzeugte beim Sichtungsturnier in Bremerhaven. Foto: ING Diba

Auch Lamin Sabally vom TuS Lichterfelde schaffte es in die Regionalauswahl. Foto: ING Diba

Zwei Nachwuchsbasketballer aus Steglitz-Zehlendorf haben es beim U-13 Sichtungsturniers  im Rahmen des Projektes „Talente mit Perspektive“ in die Auswahlmannschaften geschafft: Lamin Sabally vom TuS Lichterfelde und Anton Quinkler vom SSC Südwest.

Insgesamt 96 Jungen aus acht verschiedenen Landesverbänden versuchten am vergangenen Wochenende in Bremerhaven die Junioren-Nationaltrainer Alan Ibrahimagic, Harald Stein und Kay Blümel von sich zu überzeugen, um einen Platz in einem der insgesamt vier Regionalkader zu bekommen. In Bremerhaven wurden die Regionalkader aus Nord und West nominiert, die Teams aus dem Süden und dem Osten werden Ende Februar beim zweiten Auswahlturnier in Ulm besetzt.

Alle Kader treten vom 10. bis zum 12. April beim Finalturnier in Heidelberg gegeneinander an. Dort werden die Bundestrainer erneut sichten und sich für zwölf Mädchen und zwölf Jungen entscheiden, die den ING-DiBa-Perspektivkader 2015 bilden. Den jungen Talenten wird dann eine besondere sportliche Förderung zuteil, um den Schritt zum professionellen Basketball meistern zu können.

(sn)