Benjamin, Foto: Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf

 

Engagierte Kinder und Jugendliche und ihr Ehrenamt: Bis zum 9. Februar würdigt eine Ausstellung in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek die Vielfalt jugendlichen Engagements in Steglitz-Zehlendorf. 

Im November sind 39  Kinder und Jugendliche aus Steglitz-Zehlendorf für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Neun von ihnen stellen sich derzeit mit einem Foto und einer kurzen Beschreibung ihres Engagements der Öffentlichkeit vor.

 

Lucia, Foto: Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf

 

Lucia beispielsweise ist an ihrer Schule und auf Bezirksebene als Schülervertreterin aktiv.  Im letzten Schuljahr hat sie als Vorsitzende den Bezirksschülerausschuss geleitet. Außerdem unterstützt sie seit der Projektgründing bei “Jugend spricht mit!”, ein Projekt, das die Konversation zwischen Kindern & Jugendlichen und Politik ermöglicht und so Jugendbeteiligung im Bezirk fördert.

 

Amira, Foto: Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf

 

Oder Amira: Die Schülerin bewarb sich noch während ihres Auslandsaufenthalts als Deutsche Jugendbotschafterin 20222/2023 erfolgreich mit 17 Jahren als stimmberechtigtes Mitglieder bis 2026 in den Bezirksbeirat für Partizipation und Integration. Dort ist sie seit diesem Jahr tätig. Der Beirat trifft sich alle 1-2 Monate und bearbeitet verschiedenste Aufgaben.

Benjamin, ganz oben im Bild, ist auch als Bingo-Benni bekannt. Er organisiert regelmäßig den Bingo-Nachmittag für die Gemeinschaft des Hertha-Müller-Hauses. Aber auch darüber hinaus ist er für die Älteren der Gemeinschaft da. Er hilft bei alltäglichen Dingen wie Fenster putzen, Staub an hoch gelegenen Stellen wischen oder Gardinen aufhängen; er fegt Parkplatz und Gehwege frei, um die Barrierefreiheit sicherzustellen, und erleichtert so vielen das Leben im Alter. Außerdem ist er Mitglied bei der Jugendfeuerwehr und leistet als Schulsanitäter Erste-Hilfe.

Das Projekt „Bezirksheld*innen“ ist auf Initiative von Kindern und Jugendlichen aus Steglitz-Zehlendorf entstanden, die sich mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit wünschten, die viele Kinder und Jugendliche leisten. Die Fotoausstellung wird in Kooperation mit der YouKunst Steglitz-Zehlendorf durchgeführt und ist kostenfrei und öffentlich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zugänglich.

Ausstellung Bezirksheldinnen und Bezirkshelden

Bis 9. Februar 2024 in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek (3. OG im Einkaufszentrum „das Schloss“, Grunewaldstr. 3, 12165 Berlin).

 

pm/dt