Rathaus Zehlendorf, Foto von Franz Clemens (Clemensfranz) CC BY-SA 3.0

 

Ab dem 1. Januar 2024 haben die Bürgerämter an den Standorten in Steglitz, Lankwitz und Zehlendorf neue Öffnungszeiten. 

Termine können dann montags und dienstags zwischen 10 Uhr und 18 Uhr gebucht werden. Mittwochs öffnen die Bürgerämter um 8 Uhr und schließen um 15 Uhr. Donnerstags gibt es Termine zwischen 7:30 Uhr und 14:30 Uhr. Wer kurz vor dem Wochenende noch einen Termin benötigt, kann diesen freitags zwischen 08 Uhr und 13 Uhr buchen.

Weil derzeit 30 Prozent der gebuchten Termine nicht wahrgenommen werden, appelliert Bezirksstadtrat Tim Richter (CDU) an die Bürgerinnen und Bürger: „Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht mehr wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte ab, damit er einer anderen Person weiterhilft und nicht nutzlos verfällt.“ Um die Bürgerämter zu entlasten, können bestimmte Dienstleistungen zudem online beantragt und abgewickelt werden. Seit November 2023 zählen dazu auch Meldebescheinigungen. Die Ausstellung einer digitalen Meldebescheinigung ist kostenlos.

Termine können, wie bisher, online unter https://service.berlin.de/terminvereinbarung/ gebucht oder telefonisch unter der Nummer des Behördentelefons 115 vereinbart werden.

Junia Greb-Georges/pm