Foto: Björn Wylezich

 

Das Bezirksamt hat sein Angebot für ratsuchende Mieterinnen und Mieter verdoppelt. An drei Standorten beantworten Anwälte kostenfrei Fragen rund um Heizkosten, Mieterhöhungen oder Kündigungen. 

„Mit der Ausweitung auf fast 20 Stunden in der Woche und einen kompletten neuen Beratungstag bieten wir den Mieterinnen und Mietern in Steglitz-Zehlendorf eine maßgebliche Hilfe zusätzlich an“, erklärt der zuständige Bezirksstadtrat Tim Richter. In letzter Zeit sei vermehrt rund um das Thema Betriebs- und Heizkostenabrechnung und damit verbunden Mieterhöhungen beraten worden. Auch die Beratungsthemen Mängel und Kündigung bzw. Wohnungsräumungen würden stark nachgefragt.

Die offene, kostenlose Mieterberatung wird von der asum GmbH im Auftrag des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf für die Mieterinnen und Mieter im Bezirk angeboten.

Die Beratung erfolgt durch mietrechtserfahrene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und behandelt alle zivilrechtlichen Fragen rund um das Mietrecht, z. B. Modernisierungsankündigungen, Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Wohnungsmängel und Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Eine rechtliche Vertretung ist nicht möglich.

An zentralen Standorten im Bezirk finden die Beratung nach Anmeldung statt.

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek  
Grunewaldstr. 3, 12165 Berlin (3. OG)
Dienstags von 10 bis 13 Uhr und  von 15 bis 18 Uhr
Sowie Mittwochs von 14 bis 18 Uhr

Stadtteilzentrum SüdOst 
Leonorenstraße 85, 12247 Berlin
Donnerstags von 9 bis 14:30 Uhr

Rathaus Zehlendorf  
Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin (Raum C24, Bauteil C, Erdgeschoss)
Mittwochs von 14 bis 18 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 030 293 43 10.

Eine Termin-Anfrage ist auch per E-Mail möglich: info@asum-berlin.de

Eine telefonische Beratung ist nach Anmeldung ebenso möglich.

 

 

Treuenfels/pm