In den Schnupperworkshops lernen die Teilnehmer die chinesischen Schriftzeichen kennen. Archiv-Foto: Florentine / pixelio.de

In den kommenden Wochen bietet das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin gleich mehrere Gelegenheiten, die chinesische Sprache und Kultur spielerisch kennenzulernen.

Los geht es mit den Chinatagen für Schüler am Montag, 16. September, und  Dienstag, 17. September. Die eintägigen Schnupperkurse richten sich an Schulklassen der Sekundarstufen I und II ohne Chinesisch-Vorkenntnisse. Die Schüler lernen die chinesische Sprache und Schrift, Lernspiele, Qigong-Übungen zum Mitmachen und vieles mehr kennen.  Weitere Informationen gibt es unter www.konfuziusinstitut-berlin.de. Dort kann man  sich auch bis 9. September für die Veranstaltungen anmelden.

Der Tag der Chinesischen Sprache wird am Sonnabend, 28. September, von 13 bis 18 Uhr begangen.  Gezeigt werden soll, wie auf vielfältige Weise die chinesischen Sprache erlernt werden kann und dass dies gar nicht so schwer ist. Die Veranstaltungen drehen sich rund um das Thema „Tischtennis und andere Sportarten“, mit den entsprechenden Vokabeln und der Einladung zu körperlicher Ertüchtigung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein Schnupperkurs Chinesisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse findet am 1. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In den Herbstferien bietet das Konfuzius-Institut von 7. bis 10. Oktober eine Chinawoche für Schüler zwischen zehn und 14 Jahren an. Zum Angebot zählen praktische Einführungen in die chinesische Sprache und Kalligraphie, Spiele und Kurzfilme zum Mitraten und Diskutieren und mehreren Sporteinheiten. Um eine Online-Anmeldung wird bis zum 23. September gebeten.

Das Siegelschneiden aus Speckstein wie im alten China  lernen Interessierte bei einem zweitägiger Workshop unter der Leitung von Chung Wei Jie und Dr. Helga Werle am 12. und 13. Oktober jeweils 10 bis 14 Uhr.  Wei Jie und Werle geben Anregungen und Unterstützung, damit jeder Teilnehmer für sich eine Zeichnung oder chinesische Schriftzeichen findet. Eine Anmeldung ist bis zum 23. September möglich. Die Kurse finden bei mindestens zehn Teilnehmern statt. Die Kurskosten betragen 50 Euro.

Alle Veranstaltungen finden im Konfuzius-Institut an der Goßlerstraße 2-4 statt. Wenn nicht anders angegeben, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten unter: anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de.

(sn)