Auch Dreharbeiten gehörten bei den Berlin Talent Clash Kids zu den Proben. Foto: Mittelhof e.V.

„Don’t worry – be future“ – so heißt das erste Stück der Berlin Talent Clash Kids, mit dem sie am Freitag, 17. Juli, Premiere feiern. Für die 50 Darstellerinnen und Darsteller zwischen zehn und 16 Jahren aus den Bereichen Schauspiel, Band, Rap, Skaten, Film, Streetdance und Breakdance bedeutet das den Abschluss einer einjährigen Trainingszeit.

In der Bühnenshow geht es um eine Schulklasse, die ihren Zukunftswünschen auf den Grund geht. In der Schule bekommen sie die Aufgabe, einen Aufsatz mit dreitausend Wörtern zum Thema Zukunft zu schreiben. Während sich die einen noch Sorgen machen, wie sie auf insgesamt dreitausend Wörter kommen sollen, malen sich die anderen schon aus, wie ihre eigene Zukunft aussehen könnte …

Seit August vergangenen Jahres proben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam. Stand zunächst das Kennenlernen im Vordergrund, ging es dann ums Erlernen der Basiselemente in den verschiedenen Disziplinen. Ab Januar wurden dann die  Schauspielszenen, Choreografien, Musikstücken und Skateboardtricks erarbeitet. Neben wöchentlichen Proben nutzten die Kinder und Jugendlichen die drei Ferienakademien, um intensiv zu kreieren, trainieren und um Bühnenerfahrungen zu sammeln. Die Dozenten ließen ihnen dabei bewusst viel Freiraum für Ideen, Phantasie, Inspiration und Kreativität der Kids, um so mit ihnen gemeinsam Stoffe für die große Bühnenshow zu entwickeln. Zu sehen ist die am 17. Juli, um 19 Uhr im Haus der Jugend Albert Schweitzer, Am Eichgarten 14

Berlin Talent Clash ist ein Kulturprojekt, das vom Mittelhof e.V. entwickelt und durch das Programm „Kultur macht Stark“ der Bundesregierung gefördert wird.