Foto: Öffentlichkeitsarbeit Droste-Hülshoff-Gymnasium

 

Am 31. Januar widmet sich das Droste Hülshoff-Gymnasium dem Thema digitale Bildung. Zur vierten Veranstaltung aus der Reihe „Droste im Kiez“ sind wieder Nachbarn aus dem Kiez und alle interessierten Bürger eingeladen. Mit dabei: Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.

Die Diskussionsfrage lautet an diesem Abend „In Zukunft digitale Leehre?“. Über Bildungsvisionen, Handyverbote und Schulversuche sprechen die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch und Mitglieder der Schulgemeinschaft: Christoph Liebisch, Schüler der 10. Klasse, Dr. Natascha Sasserath-Alberti als Mutter, Dorothee Boskamp, Lehrerin und Koordinatorin für digitales Lernen sowie Schulleiterin Christiane Wagner. Florian Sievert, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam im Bereich Digitale Bildung, moderiert den Abend.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll die Frage stehen, wie das Digitale das Lernen und Lehren bereichern kann bzw. inwiefern es das schon längst getan hat.  Wo ist digitales Arbeiten in Schule sinnvoll, hilfreich und notwendig? Was bedeutet es heute noch, Wissensbestände zu prüfen? Was können hybride Lernsituationen, was der Klassenraum nicht kann? Wo macht uns der digitale Raum freier – wann schränkt er uns ein?

In Zukunft digitale Leehre?

Diskussionsveranstaltung
31. Januar 2024, 19 bis 21 Uhr 
Aula des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, Schönower Straße 8, 14165 Berlin 
 

 

Treuenfels/pm