Das Einkaufszentrum in Lichterfelde Ost ist ein Magnet für den Kiez. Foto: Ulrike Meyer

 

Den Einkauf erledigen und gleichzeitig Kunst erleben? Nach dem Sport vor einem spannenden Gemälde verschnaufen? Mit Künstlerinnen und Künstlern locker ins Gespräch kommen?  

All das ist im LIO ganz selbstverständlich! Das Einkaufszentrum in Lichterfelde Ost, direkt am Bahnhof Lichterfelde Ost und nahe des Kranoldplatzes ist ein Magnet für den Kiez. Einmal im Monat verwandelt sich sein Foyer für einen ganzen Tag in eine mobile Tagesgalerie.

In dieser ungewöhnlichen Kulisse präsentiert sich immer am letzten Freitag eines Monats Kunst jeglichen Genres seinem Lichterfelder Publikum: großformatige Acrylleinwände, leuchtende Aquarelle, ungewöhnliche Fotografien oder auch filigrane Papierobjekte.

Auf leichtfüßigen, eleganten Stelen zeigen jedes Mal fünf Künstlerinnen und Künstler jeweils fünf ihrer Werke und bieten so den Menschen im Einkaufszentrum spannende Erlebnisse. Im September 2023 war die erfolgreiche Premiere. Nach anfänglicher Verwunderung über dieses zunächst ungewohnte Angebot inmitten von Bäckerei, Drogeriemarkt oder vietnamesischem Imbiss freuen sich nun mittlerweile sehr viele über das regelmäßige Kunstangebot.

Ins Leben gerufen haben KUNST IM LIO fünf Kunstschaffende aus dem Kiez – Albert Heiser, Gesine Wenzel, Bruno Jod, Ulrike Meyer und Hardy Tasso. Sie betonen, dass dieses Ausstellungsformat auch offen für andere interessierte Künstler ist und laden sie dazu ein, mit ihnen zu kooperieren und die Ausstellungen zu bereichern. Als Gast dabei waren bisher die Malerin Isa Winter und der Maler Klaus Hohle sowie für Fotografie Rainer Ehrke und Christine Pöttker.

Kunst und Kultur bringen Menschen zum Staunen, führen sie zusammen, laden sie dazu ein, jenseits alltäglicher Themen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich so kennenzulernen und im Kiez eine besondere Atmosphäre zu schaffen – erinnert sei an die Creative Game Galerie, die es seit 2021 gibt und an die regelmäßigen Kunst- und Kulturaktivitäten der Petruskirche. Eine Lücke hinterlassen haben die Ausstellungen „Kunst im Kiez“ in den Ladengeschäften 2015-2019 und auch die einmalige „Pop Up Galerie“ 2019.

Nun wird das Kunstleben im Kiez mit dem regelmäßigen Angebot KUNST IM LIO wiederbelebt und erneut für alle auf unkomplizierte Art und Weise sichtbar gemacht – für 2024 sind bereits die Planungen bis zum Juni in vollem Gange. Die Organisatoren freuen sich jedoch über neue Künstlerinnen und Künstler in ihrer Runde und über ein großes interessiertes, neugieriges Publikum.

Kontakt
info@kunst-im-lio.de 

Weitere Termine 2024 

Freitag, 26. Januar
Freitag, 23. Februar
Freitag, 29. März entfällt wg. Karfreitag
Freitag, 26. April
Freitag, 31. Mai
Freitag, 28. Juni

 

 

Ulrike Meyer