Kein Fitzelchen Grün gibt es auf dem Franz-Amrehn-Platz. Das soll sich am Sonnabend ändern. Foto: Muns

„FRANZ feiert – bringt GRÜNES mit“ – unter diesem Motto lädt der Verein Kultur.Raum.Steglitz für Sonnabend, 9. Mai, dazu ein, den Franz-Amrehn-Platz, ehemals Schildhornplatz, zu begrünen.

Der ehemalige Schildhornplatz am Steglitzer Bierpinsel zeigt sich eher grau – Bäume, Blumen sucht man vergebens. 2013 wurden drei von fünf Bäumen gefällt, als die dort ansässige C&A-Filiale umgebaut, die bepflanzten Betoncontainer wurden wegen des aufwendigen Pflegebedarfes durch das Grünflächenamt des Bezirkes nicht mehr aufgestellt.  2014 wurde der Platz neu gepflastert, zwei Bänke wieder aufgestellt, Radabstellanlagen neu installiert. Eine Kuchen- und Brotkette erhielt die Genehmigung, eine Fläche des Platzes mit Tischen und Stühlen zu nutzen, allerdings ohne die Auflage, den Platz mit zu begrünen.

Für Grünes will nun der Kultur.Raum.Steglitz sorgen und fordert alle auf: „Bringt Grünpflanzen mit, zieht etwas Grünes an … wir wollen den Platz temporär begrünen.“ Los geht es um 13.30 Uhr. Anschließend wird die Kunstaktion im Kunstraum von Primobuch, Herderstraße 24, fortgesetzt. Dort begibt man sich auf die Suche nach „versteckter Kunst“.

(sn)