Bild: KiJuB Steglitz-Zehlendorf

 

Der Ort steht fest, der Tatendrang ist da, aber woher bekommt man als junger Mensch nun das Geld für einen Gemeinschaftsgarten oder ein Theaterstück? Die Schülervertretung hat tolle Ideen und möchte eine SV-Zeitung starten, aber woher das Geld dafür nehmen?

Junge Menschen aus Steglitz-Zehlendorf zwischen 12 und 21 Jahren können sich mit ihrer Projektidee bei der Kinder- und Jugendjury bewerben und bis zu 1000 Euro beantragen. Voraussetzung ist, dass die Gruppe aus mindestens drei Personen besteht, die Projektidee selbst entwickelt wurde, eigenständig durchgeführt wird und das Projekt in Steglitz-Zehlendorf umgesetzt wird.
Bei der Kinder- und Jugendjury gibt es nicht nur Geld, sondern gleichzeitig auch Kontakte zu anderen Projektgruppen. Alle Teilnehmenden bilden zusammen die Kinder- und Jugendjury und entscheiden gemeinsam über die Verteilung des Geldes. Insgesamt stehen 16.500 Euro zur Verfügung.

Organisiert wird die Kinder- und Jugendjury vom Kinder- und Jugendbüro. Es hat als zentrale Anlauf-, Informations- und Vernetzungsstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung in Steglitz- Zehlendorf das Ziel, die gesetzlich verankerten Mitwirkungsrechte von Kindern und Jugendlichen in kommunalpolitischen Handlungsfeldern zu verwirklichen. Im Zentrum stehen Kinder und Jugendliche als Expertinnen und Experten in eigener Sache, die ihre Interessen selbst vertreten.

Anmeldung bis 21. Februar 2024

Alle Infos, Termine und Kontakt: https://www.kijubsz-berlin.de/category/kinder-und-jugendjury/

 

Treuenfels/pm