Alexandra Knauer nahm den Preis entgegen. Foto: Knauer

Das Unternehmen Knauer hat den diesjährigen Innovationspreis Berlin-Brandenburg gewonnen. Am Nikolaustag nahm Geschäftsführerin Alexandra Knauer den Preis im Hans-Otto-Theater Potsdam von  Stephan Hoffmann, Bereichsleiter Wirtschaftsförderung bei der Investitionsbank Berlin, entgegen. Er hob in seiner Laudatio hervor, dass Innovationen oft aus dem Mittelstand heraus zu marktfähigen Lösungen werden und dabei Kooperationen mit jungen Forschern eine Rolle spielen. So  im Fall des jetzt ausgezeichneten Contichrom® Systems, das in Zusammenarbeit mit der Schweizer ChromaCon AG entstand.

„Wir freuen uns besonders über diesen Preis, denn durch ihn wird nicht nur die erfolgreiche Arbeit unserer Entwicklungsteams ausgezeichnet, sondern wir erhoffen uns auch einen Schub für die Bekanntheit dieser ganz neuen Technik“, so Alexandra Knauer nach der Verleihung.

Das Zehlendorfer Unternehmen, das Labormessgeräte herstellt,  war eines von vier Gewinnern an diesem Abend. Insgesamt hatten sich 135 Unternehmen für den Preis beworben.

(sn)