Foto von WAVE Kommunikation

Am 15.6.2019 fand bereits zum 14. Mal der Lichtenauer Wasserlauf, eine Veranstaltung des Sportvereins ABC-Zentrum Berlin e.V. in Kooperation mit den Lichtenauer Mineralquellen, statt.

Der Lauf begann an der Lutherbrücke und führte entlang der Spree, vorbei am Schloss Bellevue, dem Kanzleramt und Reichstag. Mit 44.29 Minuten wurde Valéria Gallin die schnellste Läuferin der 10 Kilometer-Strecke. Volker Goineau gelang der erste Platz über 10 Kilometer mit einer Zeit von 34 Minuten, zuvor wurde er ebenfalls 1. Platzierter des 5 Kilometer-Laufes, welchen er mit 16.29 Minuten abschloss. Die schnellste weibliche Läuferin über 5 Kilometer war mit einer Zeit von 19.30 Minuten Leona Rieck.

Das gemeinschaftliche Ziel aller Läufer war eine Spende für den Turn- und Sportverein Lichterfelde von 1887 e.V., welcher Sportmöglichkeiten für Menschen mit Handicap realisieren möchte. Pro Teilnehmer stifteten die Veranstalter Lichtenauer Mineralquellen einen Euro und rundeten die Gesamtspende auf über 1.200 Euro auf. Maximilian Totel nahm als Vertreter des Turn- und Sportverein Lichterfelde von 1887 e.V. den Scheck entgegen. Der Wasserlauf findet jedes Jahr in Verbindung mit einer Spendenaktion für unterschiedliche Sportvereine statt. Diesbezüglich erklärt der Lichtenauer Geschäftsführer Paul K. Korn:

Wir haben so viele neue Vereine mit ganz hervorragenden Angeboten kennengelernt. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich in Berlin mit tollen Ideen für den gemeinschaftlichen Sport engagieren. Der TuS Lichterfelde baut derzeit ein Vereinszentrum mit Sportangeboten, die auf bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen und Behinderungen zugeschnitten sind. Wir unterstützen ein solches Engagement und denken, dass unsere Wasserlauf-Spende hier sehr gut aufgehoben ist.“

(mfs)