Buchautorin Marlene Schmidt veröffentlichte von Kurzen ihr erstes Roman. Foto: Baumann

Was überfüllte Hörsäle der FU, akuter Lehrermangel in Berlin und ein beruflicher Wiedereinstieg nach Baby-Zeit gemeinsam haben und wie das alles zu einem „witzigen“ Krimi wird, verrät Lichterfelderin, Marlene Schmidt, in ihrem Debütroman. „Das Uni-Experiment: Wissen, Macht, Tod!“ heißt das erste Buch der ehemaligen Polizeireporterin. Und das Wichtigste – es spielt in Steglitz-Zehlendorf.

„Das Buch ist ein Experiment“, erzählt die Autorin. „Es spricht mehrere aktuelle Themen an, wie den Lehrermangel in Berlin und die dadurch resultierenden überfüllten Hörsäle bei den Grundschulpädagogen an der FU sowie die Schwierigkeit beim beruflichen Wiedereinstieg von Müttern. Außerdem verbindet es mehrere Genres. Es ist eine Mischung aus einem Krimi und einem humorvollen Frauenroman.“

Eineinhalb Jahre hat die zweifache Mutter an dem Buch gearbeitet. Während dieser Zeit hatte sie selbst zwei Semester lang an der FU studiert. „Das war für meine Recherchen sehr hilfreich. Meine persönlichen Erfahrungen konnte ich in dem Buch gewissermaßen verarbeiten. Doch das Buch ist keinesfalls autobiografisch“, betont die Autorin. „Zwar basieren die Figuren auf realen Personen, doch die meisten ihrer Eigenschaften sowie das ganze Drumherum sind fiktiv.“

Zum Inhalt

„War es das schon?“ – diese Frage stellen sich die drei Freundinnen Inga, Ami und Luzi, alle jenseits der Vierzig, immer wieder. Nach ihrer Elternzeit schaffte keine von ihnen einen erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf. Und nun wissen sie nicht so recht, wie es mit ihnen weitergehen soll.

Regelmäßig treffen sich die drei Frauen im kleinen französischen Restaurant in ihrem Kiez. Und eines Abends, bei einem Glas Rotwein, ist die Idee geboren: Sie wollen sich für ein Studium an der Freien Universität bewerben, mit dem Ziel, Grundschullehrerinnen zu werden. Schnell wird den Freundinnen jedoch klar, dass sie in ihrem Alter das Studium nur durch Tricks bestehen können. Doch genau das führt sie direkt ins Visier eines Killers …

„Es war nicht einfach“

„Heutzutage ist es wirklich sehr schwer ein Buch zu veröffentlichen“, erzählt die Schriftstellerin. „Nachdem ich über ein halbes Jahr nach einem Agenten gesucht habe, habe ich die Sache nun selbst in die Hand genommen. Beim Books-on-Demand-Verlag, in dem das Buch erschien, werden die Bücher erst gedruckt, wenn sie bestellt werden. So wird das Risiko minimiert. Aber keine Sorge, es geht ganz schnell. Ein paar Tage nach der Bestellung ist das Buch schon da“, versichert die Autorin lächelnd.

„Natürlich hoffe ich, dass durch die Veröffentlichung die ‚richtigen Leute’ auf das Buch aufmerksam werden. Das würde mich schon sehr freuen, aber wenn nicht, dann habe ich mein Werk wenigstens veröffentlicht. Es wäre zu frustrierend, wenn es, nach so viel Arbeit, nicht erscheinen würde.“

Das Buch erschien am 16. Februar und kann in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Zur Autorin

Marlene Schmidt, geboren und aufgewachsen in Lichterfelde, studierte an der Freien Universität Berlin. Ihre Ausbildung zur Redakteurin absolvierte sie auf der Journalistenschule Axel Springer. Nach zweijähriger „Auszeit“ in Hamburg lebt die Autorin mit ihrer Familie wieder in Lichterfelde.

(eb)