Im Archiv des LCB schlummern noch Lese-Schätze. Archiv-Foto: Bohm

Das vom Literarischen Colloquium Berlin gestartete Onlineportal Lesungen.net wird 2012 aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) finanziell unterstützt. Seit vergangenem Herbst bietet das LCB auf der Webpräsenz www.lesungen.net historische und aktuelle Veranstaltungen seines Tonarchivs kostenfrei zum Nachhören an. Derzeit sind bereits mehr als 150 Veranstaltungen der Reihe „Studio LCB“ online verfügbar, darunter Lesungen mit Martin Walser, Günter Grass, Herta Müller und Ilse Aichinger.
Mithilfe der Unterstützung  der BKM wird es dem Literarischen Colloquium  erstmals möglich sein, auch alle anderen Veranstaltungen und Reihen (wie „Europäische Erzähler“, „Literarischer Club“ oder „Das Werk“) aus dem LCB-Tonarchiv,
das bis in die 60er Jahre zurückreicht und Wortschätze unter anderem von Christa Wolf, Max Frisch oder Czesław Miłosz verbirgt, sukzessive auf der Website einzupflegen.
Die Präsentation des erweiterten Angebots wird im Rahmen der Festveranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Literarischen Colloquiums Berlins 2013 stattfinden.