Giesensdorfer Grundschule in Lichterfelde, Foto: Gogol

Am Samstag, den 26. Mai laden die Giesensdorfer Grundschule und das Stadtteilzentrum Steglitz zu einem Benefizkonzert ein. Von 15 bis 19 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm. Alle Einnahmen kommen dem Projekt „Bandraum für die Giesensdorfer Schule“ zugute.

An der Giesensdorfer Grundschule soll ein Musikraum entstehen, in dem die Band der Schule sowie andere Kinder-Bands aus dem Bezirk ungestört proben können. „Zurzeit nutzen wir den ‚normalen’ Musikraum der Schule“, erklärt Engin Vergili, Schulsozialpädagoge und Leiter der Musik-AGs, die aktuelle Situation. Doch der Raum erfülle nicht die Anforderungen. Er sei unter anderem nicht schallgedämmt. Die Proben dürfen also nur dann stattfinden, wenn kein Schulunterricht in unmittelbarer Nähe des Raumes stattfindet. Außerdem sei der Raum in erster Linie für den Musikunterricht der Schule vorgesehen. Das bedeutet unter anderem, dass das Equipment der Band jedes Mal erst aufgebaut werden muss, bevor die Probe überhaupt beginnen kann. Dafür gehe viel wertvolle Zeit, in der die Kinder hätten Musik machen können, verloren.

Ein neuer Raum im Keller, den die Schule den Kids zur Verfügung stellt, würde Abhilfe schaffen. Dieser muss jedoch zuerst umgebaut werden. Mit dem Benefizkonzert möchten die Kinder dafür Geld sammeln. Dafür rocken sie am Samstag die Bühne. Außerdem haben sie sich weitere Bands zur Unterstützung für diesen Tag geholt. Die Einladung verspricht „tolle Musik auf die Ohren“. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

Die Veranstaltung findet auf dem großen Hof der Giesensdorfer Schule am Ostpreußendamm 63, 12207 Berlin, statt.

(eb)