Faszinierende Fotografien vom Oslofjord sind derzeit im U-Bahnhof Onkel Doms Hütte zu sehen. Foto: Veranstalter

Naturfotografien vom Oslofjord sind seit Montagabend im YAARN Fashion Store im U-Bahnhof Onkel Toms Hütte zu sehen. Die Fotografen Sten Helberg und Terje Fjellvang vermitteln mit ihren Bildern ihre Liebe zum Fjord und dessen Flora und Fauna. YAARN berlindesign ist es gelungen, die Ausstellung mit den ausdruckstarken Naturfotografien aus Norwegen nach Berlin zu holen.

Helberg und Fjellvang leben die meiste Zeit des Sommerhalbjahres draußen, auf der Jagd nach magischen Motiven in der schönen Felsenlandschaft Norwegens. Beide sind an Norwegens südöstliches Fjord, dem Oslofjord aufgewachsen. Im innersten Teil des Fjords liegt Norwegens Hauptstadt Oslo.

Im äußersten Oslofjord liegt der „Ytre Hvaler Nationalpark“ mit mehr als 600 unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten, viele von ihnen sind vom Aussterben bedroht und stehen auf der Roten Liste.  Im Nationalpark liegt auch Europas größtes von Felsen eingeschlossenes Korallenriff.

Mit seinen tausend Inseln und seinem wechselhaften Klima ist der Fjord ist für die Fotografen eine Quelle der Inspiration.

Terje Fjellvang ist ausgebildeter Video-Journalist und arbeitet für Pan Media. Er ist Naturwanderer und gerne mit dem Kajak unterwegs, wenn er fotografiert. Terje war früher Fangtaucher und Waldarbeiter.

Sten Helberg ist ausgebildeter Grafik-Designer und Webmaster. Als erfahrener Seemann hat er Salzwasser im Blut, das Meer und die Felsen im Herzen. Sten arbeitet für Visit Fredrikstad mit Multimedia und Fotografie.

Die Ausstellung ist bis zum 20. März im YAARN zu sehen.

(sn)