Update: Erste Farbtupfer im Onkel-Emil-Park

Update: Erste Farbtupfer im Onkel-Emil-Park

In der Grünanlage stecken die ersten Tulpen ihre Köpfe aus der Erde. Foto: Junia Greb-Georges

 

Die Temperaturen machen es möglich, dass sogar Frühblüher zeitiger blühen als in anderen Jahren.

Auch im Onkel-Emil-Park sprießen die Pflanzen aus der Erde. Rot-gelbe Tulpen wachsen im kreisrund angelegten zentralen Beet inmitten der kleinen Grünfläche hinter dem Forum Steglitz. Die Umzäunung, die die Aussaat zunächst schützen sollte, ist verschwunden.  

Für Flanierende lohnt es sich, häufiger dort vorbeizuschauen: Ende letzten Jahres wurden im Onkel-Emil-Park über zweiundzwanzig bienenfreundliche Pflanzen gesetzt, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen werden und besonders widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse sind. An der Neugestaltung der Grünfläche waren Studenten und Studentinnen sowie Auszubildende aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf beteiligt (wir berichteten). 

 

Im Dezember 2023 sah das Beet noch unscheinbar aus. Foto: Junia Greb-Georges

 

Jetzt können die ersten blühenden Ergebnisse bestaunt werden. Der Onkel-Emil-Park befindet sich unmittelbar hinter dem Einkaufszentrum Forum Steglitz und wird im Süden von der Gutsmuthsstraße umschlossen. Im Westen grenzt er an die Hackerstraße und im Norden an die Bornstraße. Letztere ist gleichzeitig die Grenze zum Ortsteil Friedenau. 

 

Junia Greb-Georges 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert