Vier der zehn deutschen Athleten, die bei den olympischen Segel-Wettbewerben vor Rio de Janeiro gestartet sind, sind aus dem Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW). Die 470er Frauen Annika Bochmann und Marlene Steinherr beendeten die Regatta vor Rio als 18. „Die 49erFX Frauen Victoria Jurczok und Anika Lorenz haben gestern in einem spannenden Medal Race gezeigt, dass sie mithalten können. Insgesamt für sie der neunte Platz und damit einstellig. Wir sind stolz auf unsere Damen und freuen uns mit ihnen über diesen tollen Erfolg“, sagte der VSaW-Vorsitzende, Dr. Andreas Pochhammer. „Ganz besonders freuen wir uns über die Bronze-Medaille der beiden Berliner Erik Heil und Thomas Plößel. Der VSaW möchte alle olympischen Segler gerne zu einem sogenannten Nachglühen einladen. Dabei soll mit etwas Abstand das Erlebnis ‚Olympia‘ ausgewertet werden.“

Die Vorbereitungen mit dem DSV laufen bereits. Geplant ist eine Fun-Regatta mit gemischten Teams aus olympischen Seglern und deutschen, olympischen Athleten aus anderen Sportarten.

(sn)