Der Bahnhof soll umgestaltetet werden. Dazu gehört auch die Kiezhütte. Visualisierung: Onkel Tom Kiez

Eine Gruppe engagierter Zehlendorfer Bürger will das frühere Sparkassengebäude am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte zu einem einmaligen Gemeinwohlprojekt umbauen. Gut 150 Nachbarn haben sich bereit erklärt, die „Onkel Toms Kiezhütte“ mit einem Anteil von je 100 Euro oder mehr unterstützen zu wollen. Am Donnerstag hat das  Team um die designierte Geschäftsführerin Monika Lentz eine Projektskizze beim Vermieter Urbanis abgegeben, einer BVG-Tochter, der das Gelände über den U-Bahn-Gleisen gehört.

Träger des Projektes mit dem Slogan „Von Nachbarn für Nachbarn“ soll eine gemeinnützige GmbH werden. Da die Gründung einer GmbH 25.000 Euro erfordert, haben die Mitstreiter von Lentz zusammen mit dem „Verein Papageiensiedlung“ innerhalb von nur sechs Wochen Finanzzusagen in dieser Höhe aus der Nachbarschaft gesammelt. „Die starke Unterstützung aus der Nachbarschaft und auch aus dem Rathaus beflügelt uns sehr“, so Monika Lentz.

Die Gemeinschaftseinrichtung soll Platz bieten für Veranstaltungen und nachbarschaftliche Aktivitäten aller Art und auf drei Säulen ruhen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

  • Städtebauliche Vergangenheit:  Erhalt und der Schutz des städtebaulichen Ensembles einschließlich der ebenfalls denkmalgeschützten U-Bahn-Station, unter anderem durch dorthin führenden beziehungsweise von dort ausgehenden CO2-freien städtebaulichen Tourismus wie Führungen zu Fuß oder per Elektrobikes
  • Soziale Gegenwart: Die Pflege nachbarschaftlicher Beziehungen, besonders die zwischen Alten und Jungen, Begüterten und Nichtbegüterten, mittels Mobilisierung nachbarschaftlicher Ressourcen und Talente sowie gemeinsamer Aktivitäten.
  • Ökologische Zukunft: Der Ausbau der CO2-ärmsten Einkaufsmeile Berlins zu einem attraktiven Lern- und Veranstaltungsort für nachhaltigen Lebensstil, der Ausbau von CO2-freier Elektromobilität und von CO2-einsparendem Klimagärtnern mittels Terra-Preta-Schwarzerde.

Deshalb deshalb lautet der Slogan für das Projekt:  “Ein gutes Klima für Nachbarn und den Planeten”.

(sn)