Kleine Hexen udn Teufel spuken am 28. Oktober durch den Boatnischen Garten. Foto: I. Haas, BGBM

Drei Tage vor Halloween lädt der Botanische Garten zu einem schrecklich-schönen Fest ein. Am Sonntag, 28. Oktober, sind  von 11 bis 18 Uhr große und kleine Hexen, Geister, Feen und Vampire zum Halloween-Familientag im Botanischen Garten willkommen.

Ein Höhepunkt ist das Kürbisschnitzen. 1.000 Kürbisse warten darauf, in Fratzen, Gespenster und Ungeheuer verwandelt zu werden. Auf der Halloween-Bühne wird ein buntes Kulturprogramm mit Kindertheater, Clownerie, Akrobatik und Tanz dargeboten.

Im Botanischen Museum wartet das Gruselkabinett auf Mutige. In Tastkästen gilt es Schauriges, Skurriles oder Wabbeliges zu erkennen oder sich einfach nur zu gruseln. Die ganz kleinen Besucher können im Blütensaal den lustigen Geschichten des Mumpelmonsters lauschen und im Aktionsraum „Floras Schätze für Kinder“ malen, spielen und erkunden. Nach Lust und Laune können Kinder und Erwachsene in riesigen Strohhaufen im Italienischen Garten toben oder sich im Gruselgang im Eingangsbereich des Victoria-Hauses schaurig-schön gruseln. Entlang des Hauptweges warten große und kleine Attraktionen und Darbietungen auf die Besucher.

Der Eintritt zum Hallowenfest kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro,  Kinder unter sieben Jahre kommen umsonst hinein. Zudem gibt es Angebote für Familien.

(sn)