Die Segelbundesliga ist zu gast am Wannsee. Foto: VSaW

Die Segel-Bundesliga ist zu gast am Wannsee. Foto: VSaW

Jan-Jasper Wagner, Phillip Kasüke, Yannek Wloch und Julian Bergemann – das waren die glorreichen Vier, die am dritten „Spieltag“ der Segel-Bundesliga vor Travemünde für den Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft gingen. Insgesamt fünf erste Plätze erkämpften die Sportler, allerdings fuhren sie auch zwei Ausrutscher ein. Am Ende hieß es aber: Podiumsplatz für den Verein aus Berlin am Wannsee, punktgleich mit den Teams auf den Plätzen eins und zwei.

Am kommenden Wochenende, 19. bis 21. August, haben die Segler des VSaW Heimvorteil, denn dann ist die Segel-Bundesliga-Tournee mit 36 Teams der 1. und 2. Liga und 144 Sportlern am Wannsee zu Gast. Der VSaW will aber nicht nur ein guter Gastgeber sein. Er schickt ein Spitzenteam ins Rennen, das ganz oben auf dem Podium Platz nehmen möchte: An den Start werden Malte Kamrath, Ulrike Schümann, Jens Steinborn und Julian Bergemann gehen.

Das sportliche Segelwochenden beginnt am Freitag um 10 Uhr, für 11 Uhr ist der erste Start geplant. Am Sonnabend steigt auf dem Gelände des Vereins ein Hafenfest mit Live-Musik. Beginn ist um 17 Uhr. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, findet die Siegerehrung statt. Bis dahin werden alle Rennen der 1. Segel-Bundesliga auf Bildschirmen und einer Leinwand im Hafen des VSaW gezeigt.

(sn)