Unter freiem Himmel inmitten der Gewächshäuser lädt der Botanische Garten zu den Sommerkonzerten ein. Foto: U. Nef, BGBM

Am Pfingstsonntag beginnen im Botanischen Garten wieder die Sommerkonzerte. 15 Konzerte von klassischer Instrumentalmusik über Jazz und Salsa bis hin zu Pop und Blues unter freiem Himmel – wenn das Wetter mitspielt – erwarten die Besucher in diesem Jahr bis zum 23. August.

Eröffnet wird der Konzertreigen vom Salon Orchester Berlin, das am Pfingstsonntag, 19. Mai, die Zuhörer ab 11 Uhr mit Tango, Walzer, Swing, Boogie und Schlagern der goldenen 20er-Jahre. Clubsound und Balkan-Beat werden lebendig mit Berlinski Beat (7. Juni). Das Konzert von Conexión fordert zum Tanzen auf mit Mambo, Son, ChaChaChá, Bolero und Merengues (26. Juli). Rock, Rock’n’Roll und Blues versprühen Tony Jack (5. Juli) oder die nordamerikanische Denise Allen Band (16. August). Das italienische Blasorchester Complesso Strumentale Città di Galzignano Terme interpretiert anlässlich des 200. Geburtstags von Giuseppe Verdi seine „La Traviata“ (17. August).

Einen Überblick über die Konzerte gibt es unter www.bgbm.de.

Zum Ausklang des Abends bieten der Botanische Garten und das Botanische Museum als Zugabe nach jedem Konzert eine kostenlose botanische Führung an.

Der Eintritt zum Konzert, inklusive Garteneintritt am Konzerttag, kostet 15, ermäßigt zehn Euro, eine Familienkarte kostet 31 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten an den Kassen den Botanischen Gartens und des Botanischen Museums erhältlich.

(sn)