Unter freiem Himmel kann Musik und Garten genießen. Foto: I. Haas, Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin-Dahlem

Vom 24. Mai bis 28. August finden wieder die  Sommerkonzerte im Botanischen Garten Berlin statt. In einmaliger Atmosphäre wird Musikgenuss bei schönem Wetter unter freiem Himmel geboten. Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte im Neuen Glashaus statt. Das musikalische Spektrum reicht von klassischer Instrumentalmusik über Flamenco, Fado, Irish Dance, Salsa und Samba bis zu Swing, Blues, Soul, Beat, Funk, Rock und Rock’n’Roll. Konzertbesucher haben am Konzerttag mit der Konzertkarte freien Eintritt in den Botanischen Garten und das Botanische Museum, Die 14 Konzerte starten freitags ab 18 Uhr und am Pfingstsonntag ab 11 Uhr.

Die Humboldt Bigband eröffnet die wöchentliche Konzertserie am Pfingstsonntag mit Gesang-Swing-Klassikern, heißen Latin-Nummern und Arrangements von Musikern aus der Berliner Jazzszene. Tanzbaren Rock’n’Roll gibt es bei Petticoat (5. Juni), Disco dagegen bei Die Gabys (29. Mai). Schwungvoll geht es weiter mit bekannten Ensembles wie dem Damenorchester Salome (12. Juni) oder dem Salon Orchester Berlin (19. Juni). Eine sommerlich-musikalische Reise nach Spanien bietet Laura la Risa y Compañia (3. Juli), nach Portugal Trio Fado (10. Juli), nach Irland Donegals-Irish Dance Berlin (24. Juli) und nach Lateinamerika Conexión (14. August). Beliebte Songs spielen Ulli und die Grauen Zellen (26. Juni), Berlin Beat Club (7. August ) und More Town Soul (21. August 2015). Den krönenden Abschluss bietet das Polyphonia-Ensemble des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (28. August).

Vor und nach dem Konzertbesuch lädt der denkmalgeschützte Botanische Garten zu einer Reise durch die Botanik auf 43 ha ein. In nur wenigen Stunden kann so botanisch die ganze Welt umrundet werden – von den Pyrenäen und den Alpen über den Kaukasus bis hin zum Himalaja und weiter durch die Prärie Nordamerikas. Die Besucher erwartet der schönste Sommer im Garten. In den Gewächshäusern sind tropische und subtropische Raritäten und Schönheiten von der Wüste bis zum Tropischen Regenwald zu bewundern. Die attraktiven Dauer- und Sonderausstellungen im Botanischen Museum lohnen einen ausführlichen Abstecher.

Für das leibliche Wohl während des Konzerts ist gesorgt. Die Konzertebene ist barrierefrei zugänglich. Der Vorverkauf wird empfohlen, da in den Vorjahren etliche Konzerte ausverkauft waren. Karten kosten 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, die Familienkarte 31 Euro.

Zum Ausklang des Abends bieten der Botanische Garten und das Botanische Museum als besondere Zugabe nach jedem Konzert eine kostenlose botanische Führung an.

(sn)