Steglitz-Zehlendorf sucht junge Vorbilder

Steglitz-Zehlendorf sucht junge Vorbilder

Grafik: KiJuB Steglitz-Zehlendorf

 

Alle Vereine, Verbände, Schulen, Jugendclubs und Privatpersonen sind bis zum 29. September aufgerufen, engagierte junge Menschen im Alter von 10 bis 21 Jahren als Bezirksheldin oder Bezirksheld vorzuschlagen.

Das Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf veranstaltet dieses Jahr zum 14. Mal die Ehrung ehrenamtlich engagierter Kinder und Jugendlicher, um jungen Menschen die Anerkennung zu schenken, die sie für ihr Engagement in ihrem Kiez verdienen.

„Ehrenamtliche Arbeit ist für junge Menschen, neben den vielen Anforderungen an sie, nicht selbstverständlich, aber für sie selbst und unsere Gesellschaft von großem Wert“, sagen Helen Schroeder und Deborah Kröger vom Kinder- und Jugendbüro. „Die letzten Jahre haben gezeigt: Ob Mithilfe im Jugendclub, in der Schulgemeinschaft, als Nachhilfelehrer:in oder Trainer:in im Sportverein – jedes Engagement ist es wert, gebührend geehrt zu werden!“

Das Kinder- und Jugendbüro ist dazu da, die gesetzlich verankerten Mitwirkungsrechte von Kindern und Jugendlichen in der Kommunalpolitik zu stärken. Das Projekt „Bezirksheld:innen“ ist auf Initiative von Kindern und Jugendlichen aus dem Bezirk entstanden, finanziert wird es vom Jugendamt.

Alle Bezirkshelden werden am 10. November mit Musik und Buffet feierlich geehrt und erhalten von der Bezirksbürgermeisterin und der bezirklichen Jugendstadträtin eine Auszeichnung.

Wer eine Person kennt, die als Bezirksheldin oder Bezirksheld in Frage kommt, kann sie auf der Seite https://www.kijubsz-berlin.de/kijub/projekte/bezirksheldinnen/ unter Projekte > Bezirksheld:innen nominieren. Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen und Kleingruppen bis zu 5 Personen.

 

pm/dt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert