Die Steglitz-Zehlendorfer bewerten das Angebot und den Service ihrer öffentlichen Bibliotheken positiv. Foto: privat

Positiv bewerten die Steglitz-Zehlendorfer das Angebot und den Service der  öffentlichen Bibliotheken im Bezirk. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des  Nutzungsmonitorings für Bibliotheken, die im Auftrag des Verbunds der Berliner öffentlichen Bibliotheken stattfand. Dabei wollten die Bibliotheken wissen, wie die Berliner zu ihren Bibliotheken stehen, wer sie nutzt, welche Angebote wichtig sind und wie sie bewertet werden. Auch nach Verbesserungsmöglichkeiten wurde gefragt.

In Steglitz-Zehlendorf nahmen 1.222 Nutzer an der Befragung teil.

Die fünf Punkte, die von den Nutzern der vier Bibliotheken im Bezirk  gut bewertet werden, sind die Verkehrsanbindung, die angenehmen Räumlichkeiten und die Orientierung in den Bibliotheken. Auch das aufmerksame Personal und die Bedienung der elektronischen Selbstausleihe und -rückgabe erhalten gute Bewertungen zwischen 4,2 und 4,6 Punkten auf einer Skala bis 5 (5 = sehr zufrieden). Die Bewertungen für die Bedienung des OPAC-Katalogs, die Ausleihe vor Ort, Computer- und Internet, Bestellungen aus anderen Bibliotheken und den Service VoeBB24 liegen zwischen 3,1 und 3,9 Punkten.

Für einen Großteil der Befragten sind Bibliotheken für Hobby und Freizeit wichtig, für Unterhaltung, Entspannung und als Ort der Begegnung, vielfach auch zusammen mit Kindern. Aber auch berufliche Zwecke, Internet, Lernen und Arbeiten für Schule und Studium werden als Nutzungsgrund genannt.

Die Stadtbibliothek wird von allen Altersgruppen genutzt: Der Großteil der Befragten in Steglitz-Zehlendorf ist zwischen 30 und 49 Jahre alt (38 Prozent), es folgen die Altersgruppen 50 bis 64 Jahre (28 Prozent) und 65+ (14 Prozent). Die 14-bis 18-Jährigen sind zu neun Prozent vertreten, die 18-bis 29-Jährigen zu elf Prozent. Rund ein Drittel der Nutzer ist weiblich. Viele haben eine höhere Bildung oder ein abgeschlossenes Studium.

Für viele ist beim Besuch der Bibliothek neben dem Hauptanliegen, der Ausleihe von Medien, die persönliche Beratung wichtig. Bezirksweit sind 80 Prozent der Befragten mit dem Personal in den Punkten Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Freundlichkeit zufrieden oder sehr zufrieden. Über das Medienangebot urteilt die Mehrheit der Nutzer gut. Die Aktualität der Medien ist dabei ein wichtiger Punkt.  Auch der Wunsch nach deutlicherer, schnellerer Bereitstellung von bestellten Medien vor Ort wird geäußertDer online-Service Voebb24 wird von denen, die ihn bereits kennen, gut nachgefragt. Viele wünschen sich hier Verbesserungen.

Ist die Bibliothek dann geöffnet, wenn benötigt? 75  Prozent sagen Ja. Dafür haben die Bibliotheken auch einiges getan. Seit Januar 2015 gibt es neben dem Eingang zur Ingeborg-Drewitz-Bibliothek eine Außenrückgabe, wo Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden können. Außerdem hat die Stadtteilbibliothek Lankwitz ihre Öffnungszeiten am Abend erweitert.

Im Bereich Kommunikation weichen die Meinungen der vor Ort befragten Nutzer und der online-Teilnehmervoneinander ab. Während Erstere sich wünschen, noch besser über Neuerwerbungen und Veranstaltungen vor Ort informiert zu werden, mehr über die Website, über andere Medien und von Seiten der Mitarbeiter zu erfahren, ziehen die Teilnehmer der online-Befragung ein eher positives Fazit.

Insgesamt sind mehr als 90 Prozent der Nutzer mit den Bibliotheken in Steglitz-Zehlendorf zufrieden oder sehr zufrieden.

(go)