Exotische Cocktails in einer tropischen Pflanzenwelt erwartet die Besucher im Januar im Botanischen Garten. Foto: I. Haas/ BGBM

Zwar zeigt sich der Winter derzeit von seiner milden Seite, doch so richtig tropisch ist es nicht gerade. Mit einer Ausnahme: Im Botanischen Garten. Der lädt für die vier Wocheneneden ab 11. Januar jeweils Freitag- und Samstagabend zu Cocktails, südamerikanischen Rhythmen und zur Erkundung der nächtlichen Pflanzenwelt ein.

Im Foyer des Großen Tropenhauses heizen Latin Beat Bands mit Salsa, Merengue, Bachata, Cumbia, Cha-Cha oder Rumba den Besuchern ein. Freitags spielt das „Orquesta Burundanga“ eine fröhliche Mischung aus afro-kubanischen und karibischen Klängen. Die Kolumbianerin Sonia Solarte und ihre Tochter Johanna singen sonnige und leichtfüßige Kompositionen, die zum Tanzen verführen. Samstags dagegen spielt die Band „Caché“ um Bandleader Ivan Araque aus Kolumbien feurige Latino-Rhythmen. Temperamentvolle Tänzerinnen begleiten sie und zaubern karibische Karnevalstimmung ins Gewächshaus. In den Spielpausen moderiert und serviert Johannes Heretsch als DJ Globalution  exotische Klänge. Den ganzen Abend über werden im Tropischen Nutzpflanzenhaus, im Farn- und Bromelienhaus sowie im Kakteenhaus in halbstündigen Abständen kostenlose Kurzführungen von Biologen angeboten.

Geöffnet ist jeweils von 18 bis 24 Uhr, der Eintritt kostet  15, ermäßigt zehn Euro. Die Familienkarte ist für 31 Euro zu haben, sie gilt für zwei Erwachsene und bis zu drei Jugendliche bis 14 Jahre. Freien Eintritt haben Kinder bis zum zwölften Lebensjahr sowie Begleitpersonen von Schwerbehinderten. Karten gibt es an den Kassen des Botanischen Gartens und Botanischen Museums im Vorverkauf und an der Abendkasse. Keine Vorbestellung möglich.