Tausende Besucher waren am Sonntag bei der 15. Bratwurstmeisterschaft in der Domäne Dahlem. Foto: Baumann

Tausende von Besuchern genossen am Sonntag, dem 9. April, nicht nur das schöne Wetter, sondern auch die besten Bratwürste der Stadt. Bei der 15. Bratwurstmeisterschaft auf der Domäne Dahlem präsentierten sieben Fleischereien aus Berlin und Umgebung ihre ausgefallensten Kreationen. Und die Besucher ließen es sich schmecken. Mit einem Bewertungsbogen in der Hand liefen sie von einem Grillstand zum nächsten und probierten die neuesten Grillschöpfungen wie die Orientalische Bratwurst mit Datteln, Pfirsich und Mandeln oder die Cognac-Steinpilz-Bratwurst.

Drei Testverkostungen wurden den Gästen angeboten. Bis 16 Uhr konnte man die Bewertungsbögen abgeben. Doch nicht jeder bekam die Möglichkeit abzustimmen. Die begehrten Abstimmzettel waren schnell vergriffen. „Wir haben gar nicht mit so einem großen Ansturm gerechnet“, sagt die Frau an der Bewertungsbogen-Annahmestelle. „Es wurden zehntausend Bögen gedrückt, doch sie haben nicht ganz gereicht.“ Gegen 15 Uhr waren bereits alle ausgegeben.

Um 16.30 Uhr wurden die Sieger auf der großen Bühne gekrönt. In der Kategorie „Die beste traditionelle Bratwurst“ belegte die Fleischerei Jens-Uwe Bünger aus Wilmersdorf den ersten Platz. Mit seiner „Fränkischen Bratwurst“ überzeugte der Fleischermeister Besucher und Fachjury gleichermaßen. Platz 2 ging an die Merguez-Bratwurst von der Fleischerei Genz und Platz 3 an die Buchhubers Original Rostbratwurst.

Fleischermeister Jens-Uwe Bünger und Klaus Genz von der Fleischerei Genz (links) sind die Bratwurstmeister 2017. Foto: Baumann

Den ersten Platz in der Kategorie „Die beste kreative Bratwurst“ gewann die Fleischerei Genz mit ihrer Tamarillo-Bratwurst. Bei Tamarillo handelt es sich um eine Baumtomate aus Südamerika. Diese sorgt für eine süß-säuerliche Note, die der Bratwurst einen ganz feinen Geschmack verleiht.

Den zweiten Preis in der Kategorie „kreative Bartwurst“ belegte die Fleischerei Bachhuber mit ihrer Frutti-di-mare-Bratwurst mit Räucherlachs und Calamares.  Auf dem dritten Platz landete die Entenbratwurst Tokyostyle von der Jens-Uwe-Bünger-Fleischerei.

(eb)