Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Am Montagvormittag, 14. August, veröffentlichte die Polizei Bilder eines Mannes, der Mitte Juni in Steglitz eine Frau sexuell genötigt haben soll. Bereits am Abend teilte die Polizei mit, dass der Verdächtige durch Zeugenaussagen identifiziert werden konnte.

Die Zeugen konnten der Polizei sowohl den Namen als auch den Aufenthaltsort des 42-jährigen Tatverdächtigen mitteilen. Nach einer ersten Vernehmung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die 21-Jährige gegen 4.15 Uhr auf dem Nachhauseweg und lief vom U-Bahnhof Breitenbachplatz in Richtung Steglitz. Dabei wurde sie von einem unbekannten Mann verfolgt. Diesen hatte sie bereits auf der Treppe des U-Bahnhofs beim Verlassen des Bahnhofs wahrgenommen.

Als die 21-Jährige an ihrer Wohnanschrift ankam, sprach sie der Mann sexuell motiviert an. Die junge Frau lehnte das Angebot empört ab, worauf der Unbekannte zunächst weiterging. Doch in den Moment, als sie die Haustür aufschloss, packte der Fremde sie und versuchte sie in den Hausflur zu drängen.

Die junge Frau schaffte es, sich zu widersetzen und die Tür zu schließen. Daraufhin flüchtete der Angreifer.

(pol)