Die 200 Kinder zeigten sich am Sonnabend am Ball sehr fit. Fotos Gogol

Rund 400 Kinderbeine waren am Sonnabendnachmittag auf dem Leichtathletikplatz der Süd-Grundschule in Zehlendorf unterwegs. Liefen einem Fußball hinter, schossen auf Tore, sprangen über Hürden und liefen Slalom – und bewiesen damit, dass sie „fit am Ball“ sind. Genauso heißt auch ein Projekt der Sporthochschule Köln, das dort Station machte – und das bereits im zehnten Jahr.

Die Förderung des Schulsportshat sich die Sporthochschule mit diesem Projekt auf die Fahnen geschrieben, erzählt Mathias Bellinghaus, der Projektkoordinator. Im Laufe der Zeit wurde das aber erweitert auch auf Sportvereine und Jugendfreizeiteinrichtungen. Lehrer, vor allem fachfremde, und Betreuer werden fortgebildet zu verschiedenen Themen wie motorische Förderung der Kinder, gesunde Ernährung, Stressbewältigung und den Umgang mit Niederlagen. Im Vordergrund aber stehe der Spaß an der Bewegung. Denn Kinder bewegten sich in ihrer Freizeit kaum noch. „Deutschland ist leider Europameister bei den Folgen des Bewegungsmangels“, erklärt Bellinghaus, wie etwa Diabetes.

Höhepunkte der Fortbildung sind dann diese Wettbewerbstage für die Schul- und Vereinsteams der Lehrer und Betreuer. Berlin sei dabei laut Bellinghaus einer der wichtigsten Standorte. Insgesamt gebe es deutschlandweit nur vier dieser Turniere.

Knapp 200 Kinder nicht nur aus Berlin waren dazu nach Zehlendorf gereist, auch aus Velten, Seelow und Dresden waren Teams dabei. Und die mussten nicht nur beweisen, dass sie toll Fußballspielen können, sondern ihre sportlichen Fähigkeiten und Koordination bei einem Vielseitigkeitsparcours zeigen, um zu gewinnen. Beides wurde nämlich gleich gewertet, so Bellinghaus. Und so mussten sich die Sechs- bis 14-Jährigen beim Zielwerfen, Schlangenlauf und Hürdenspringen anstrengen, um genug Punkte für den Pokal zu sammeln. Pro Jahrgang gab es drei zu gewinnen.

Seit zehn Jahren bietet die Sporthochschule dieses Projekt an, mehr als 2.000 Schulen und Freizeiteinrichtungen haben deutschlandweit bisher daran teilgenommen, verrät Bellinghaus.

(go)