Symbolbild: Pixabay

Wie entsteht Handwerkswissen und wie kann das traditionelle Können auch heute noch bewahrt werden? Diesen und anderen Fragen rund um das Handwerk widmet sich die neue Sonderausstellung im Herrenhaus der Domäne Dahlem. Ab Freitag, 24. März, werden dort Einblicke in verschiedene Bereiche der handwerklichen Tätigkeit und des Werkzeuggebrauchs gewährt. Dabei geht die Schau auch auf aktuelle Trends wie Do-it-yourself, Upcycling und Repair-Cafés ein.

Für junge Besucher gibt es im Rahmen der Ausstellung eine eigene kleine Werkstatt zum Hämmern und Schrauben. Doch auch Erwachsene dürfen aktiv werden und sich an zahlreichen Mitmachstationen beteiligen.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 1. Januar 2018, von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 bis 17 Uhr. Eintritt für Museum im Herrenhaus und Culinarium kostet fünf, ermäßigt drei Euro. Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

(sn)