Symbolbild: Pixabay

Im Haus der Jugend Zehlendorf startet am 06. September ein neues Theaterprojekt für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Das erste Treffen findet um 16 Uhr in der Argentinischen Allee 28, 14163 Berlin, statt. Danach treffen sich die Teilnehmer jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr, ausgenommen in den Schulferien.

Ziel des Projekts ist es, die Kinder mit den Grundlagen des Theaterspielens durch Schauspielübungen und Rollenspiel vertraut zu machen und auf ein Theaterstück vorzubereiten. Die Premiere und die Aufführungen sollen dann vor den Sommerferien 2018 stattfinden.

Auf dem Programm steht das Stück „Artur, der Träumer“. Artur ist Lehrjunge im kleinen Lebensmittelgeschäft von Herrn Lommel, der ihn aber hauptsächlich als Laufbursche benutzt, was Artur sehr langweilig findet. So träumt er jedes Mal, wenn er wieder in den Keller geschickt wird, von einem anderen Beruf und interessanteren Aufgaben. Er träumt davon, ein Zirkusdirektor, Rennfahrer, Bahnhofsvorsteher oder Kapitän zu sein, und dabei passiert immer ein kleineres oder größeres Missgeschick.

Das KinderTheaterProjekt wird von der Regisseurin und Dramaturgin Gudrun Krienke vom alpha-nova-werkstattTHEATER geleitet. Anmeldung ist beim Haus der Jugend unter der Telefonnummer 030 80 90 991 oder direkt bei der Regisseurin unter 0179 13 03 164 möglich.

(sn)