Steglitzer Schloßstraße. Symbolbild: Baumann

Im September steht in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek der Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Mittelpunkt. Der Fotograf Peter Hahn hat sich in der Schloßstraße und im Steglitzer Kiez umgeschaut und ungewöhnliche Impressionen und Perspektiven genauso wie alltägliche Momente aus dem Leben im Bezirk in Fotos festgehalten. Die Ausstellung „Direkt vor der Tür“ ist noch bis zum 4. September im Foyer der Bibliothek zu sehen. Dort gibt es auch Bücher zur Schloßstraße, die ausgeliehen werden können.

Verknüpfen lässt sich der Besuch der Ausstellung mit dem Steglitz-Zehlendorfer Autorentag am 4. September. Fünf Autoren aus dem Bezirk stellen ihre thematisch ganz unterschiedlichen Bücher dem Publikum vor. Es gibt Krimis, Romane und Erzählungen, historische und psychologische Sachbücher. Am Ende des abwechslungsreichen Abends wählen die Besucher ihren Favoriten. Der Gewinner ist dann 2018 bei einer 90-minütigen Lesung zu erleben.

Ab 15. September geht es dann um das Thema Fairtrade. Auch Steglitz-Zehlendorf will sich um den Titel “Fairtrade Bezirk” bewerben. Im Mai 2017 trafen sich erstmals Engagierte und Interessierte aus Bezirksamt, Kirchengemeinden, Schulen und anderen Initiativen. Zum Start der Fairtrade-Woche bietet die Bibliothek viele Bücher rund um das Thema an.

Übrigens: Am 16. und 17. September ist die Fairtrade-Kampagne für Steglitz-Zehlendorf mit einem Stand auf dem Kartoffelfest auf der Domäne Dahlem vertreten.

(sn)