Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Foto: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Dank eines aufmerksamen Anwohners konnte die Polizei in Lichterfelde einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen.

Gegen 23 Uhr hörte ein Anwohner der Lankwitzer Straße Einbruchgeräusche im Treppenflur, anschließend sah die aufgebrochene Tür zum Büro einer Bäckerei. Der Tatverdächtige flüchtete in die Ferdinandstraße, in der sein abgestelltes Motorrad stand.

Die alarmierten Polizisten liefen dem Einbrecher hinterher und gaben dabei einen Schuss in die Luft ab. Mit Unterstützung weiterer Polizisten konnte der 33-jährige, der sich gegen seine Festnahme wehrte, verhaftet werden. Bei ihm fanden die Polizisten Einbruchswerkzeuge sowie in seinem Hosenbund einen Kuhfuß.

Der wegen mehrerer Einbruchstaten mit Haftbefehl gesuchte Tatverdächtige wurde der Kriminalpolizei überstellt.

(pol)