Obwohl die LG Süd  vor zwei Jahren den traditionsreichen Vigour Volks-Crosslauf auf der Zehlendorfer Rodelbahn „ad acta“ legen wollte, erfreuten sich am vergangenen Wochenende fast 250 Läufer über die optimalen Bedingungen bei herbstlichen Sonnenschein.

Gleich dreimal wurde der Startschuss abgegeben. Die Schülerinnen und Schüler liefen die Strecke über 1,8 Kilometer, die Jugendlichen und Laufnovizen fünf Kilometer. Der Hauptlauf, der auch in die Berlin-Cup Wertung des Berliner Leichtathletik-Verbandes einfließt, ging über zehn Kilometer.

Schnellster Schüler war Nils-Bo Follger vom OSC Berlin, der 6:10 Minuten  für die 1.800 Meter benötigte. Bei den Schülerinnen war die Tri-Athletin Julie Walser von den Weltraumjoggern die schnellste Läuferin, die nach 6:54 Minuten die Ziellinie passierte.

Auf der Fünf-Kilometer-Strecke war Samaly Schäfer vom Sri Chimony Laufteam in der Altersklasse M30 als schnellster Läufer unterwegs. Er brauchte dafür der 18:48 Minuten. Marc Böhme (M20) von der veranstaltenden LG Süd Berlin landete auf Platz 2 mit einer Zeit von 19:20 Minuten  Schnellste Läuferin war Carla Morgenroth (U20) von der n LG Süd Berlin, die 21:21 Min. benötigte.

Den Sieg über die Zehn-Kilometer- Distanz erkämpften sich zeitgleich in 34:20 Minuten Benedikt Boyxen (M30) und Jonas Engler (Mä) ebenfalls LG Süd Berlin. Schnellste Frau war Viktoria Brandt (SCC Berlin), die 40:25 Minuten für diese Strecke benötigte vor der zeitgleichen Birte Schulz, die früher ebenfalls für die LG Süd startete.

Die Organisatoren planen bereits für das Jahr 2014 und haben zwei Volksläufe fest terminiert:

Am 28. Mai 2014 um 18 Uhr den 19. Steglitzer Volkslauf mit Start und Ziel im Stadion Lichterfelde am Ostpreußendamm und am 18. Oktober 2014 um 10 Uhr den 53. Volks-Crosslauf der LG Süd Berlin an der Zehlendorfer Rodelbahn, Onkel-Tom-Straße 167.

(sn)