Carolina Böhm ist die neue Bezirksstadträtin für Steglitz-Zehlendorf. Foto: SPD Berlin/ Joachim Gern

Die Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf hat Carolina Böhm mit großer Mehrheit als neue Bezirksstadträtin gewählt. Von 54 abgegebenen Stimmen bekam die SPD-Politikerin 40 Ja-Stimmen, sechs Nein-Stimmen und acht Enthaltungen.

Die 50-jährige Bezirkspolitikerin nahm die Wahl anschließend an und übernimmt ab sofort die zuvor unbesetzte Abteilung für Jugend und Gesundheit. „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen als Bezirksstadträtin“, sagte Böhm nach ihrer Wahl.

Die Fraktionen der AFD, CDU und FDP hatten der ursprünglichen Kandidatin der SPD, Franziska Drohsel, im November die Stimmen verweigert. Grund dafür war ihre Mitgliedschaft in dem linksextremistischen Verein „Rote Hilfe.“ Daraufhin hatte die SPD Böhm nominiert. „Wir freuen uns, dass diese Hängepartie endlich ein Ende hat“, sagte die jugendpolitische Sprecherin der sozialdemokratischen Fraktion.

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf ist nun mit der neuen Bezirksstadträtin komplett. Parteikollege und Bezirksstadtrat für Ordnung und Verkehr Michael Karnetzki hatte das unbesetzte Amt bis jetzt übernommen.

(dw)