Foto: Haus der Jugend Zehlendorf

 

Die Jugendlichen Leon Fiedler, Alina Ullrich, Sören Neun, Kilian Falb, Vincent Nawratek, Lara Jüngling und Alica Meyer präsentieren unter der Regie von Annika Gebhard „Das Schicksal der Effi Briest“. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Haus der Jugend Zehlendorf entstand das Stück nach Theodor Fontane in Eigeninitiative der acht jungen Theaterschaffenden. Die offizielle Synopsis beschreibt den Inhalt wie folgt:

„Die 17- jährige Effi wird mit dem ehemaligen Liebhaber ihrer Mutter Gert Innstetten verheiratet. Ihr Eheleben stellt sich als äußerst unerfüllt heraus und schon bald beginnt sie eine Affäre mit dem charmanten Major Crampas, veranlasst durch ihre wachsende Langeweile und die Abneigung, die sie von ihrem Ehemann erfährt. Als dieser einige Jahre später durch Zufall von der zu dem Zeitpunkt längst beendeten Affäre Wind bekommt, zieht er die für ihn logische Konsequenz und erschießt Crampas in einem Duell. Effi wird von ihrer Familie verstoßen, muss alleine leben und stirbt schließlich in jungen Jahren an den Folgen ihrer Einsamkeit.“

Elementare Fragen durchdringen das Werk: Ist der Mensch eigenmächtig oder unterliegt er einen allumfassenden Determinismus? Ist der Mensch frei in seiner Entscheidung und fähig, dadurch seinen eigenen Weg zu gehen oder ist er von Schicksalen und äußeren Einflüssen geprägt, dazu grundsätzlich nicht in der Lage? Ganz im Sinne des Originalromans beschäftigt sich Effi im ersten Teil des Stücks mit diesem Konflikt und scheitert dabei an sich und an den Umständen ihrer Epoche. Sie stirbt jung. Der zweite Teil bricht mit den Konventionen und ermöglicht Effi eine zweite Chance: Ein neues Leben, selbstbestimmt und emanzipiert nimmt sie ihr Schicksal in die Hand. Aber funktioniert dies überhaupt, sein eigenes Schicksal in die Hand zu nehmen? Lassen Sie sich von Effi Briest überraschen!

Wann: Freitag 22.02. 19:00 | Samstag 23.02. 12:00 | Samstag 23.02. 19:00

Wo: Haus der Jugend Zehlendorf, Argentinische Allee 28  14163 Berlin

Eintritt:  4€ / 8€

(mfs)