6.000 Läufer gingen im vergangenen Jahr auf die Strecke. Fotos: Gogol

Am 25. August findet wieder die Generalprobe zum Berliner Marathon statt: der Berliner Stadtlauf. Der Startschuss fällt um 8.20 Uhr beziehungsweise 9 Uhr bei Sportcheck an der Steglitzer Schloßstraße. Auf einem 10,5 Kilometer langen Rundkurs geht es durch Steglitz, Zehlendorf und Wilmersdorf und endet wieder an der Schloßstraße.

6.000 Laufbegeisterte gingen im vergangenen Jahr an den Start. Auch 2013 hoffen die Veranstalter, dass das Teilnehmerlimit vorzeitig erreicht wird. Und bis jetzt sieht es gut aus. Laut Veranstalter gibt es nur noch 300 Startplätze, für die man sich noch bis 9. August anmelden kann, entweder online unter www.sportscheck.com/events oder persönlich in der SportScheck-Filiale in der Schloßstraße.

Läufer können zwischen zwei Distanzen wählen, dem Viertel- (10,5 Kilometer) und dem Halbmarathon (21,0975 Kilometer). Kinder bis einschließlich zehn Jahre können beim bis zu 900 Meter langen Bambinilauf ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 beziehungsweise 20 Euro, Jugendliche zahlen elf Euro, Kinder beim Bambinilauf sind mit drei Euro dabei.

Für jeden gelaufenen Kilometer spendet SportScheck fünf Cent an das Projekt „Sport im Hort“, das Kinder- und Jugendtagesstätten in Deutschland unterstützt.

Für die Zuschauer ist sowohl auf als auch abseits des Rundkurses durch Steglitz einiges geboten: Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Moderation sowie zahlreiche Stände begleiten das Event. Eine Sambaband sorgt am Wilden Eber für Stimmung.

Damit die Sportler mit ausreichend Flüssigkeit und Energieriegeln versorgt werden können, braucht es zahlreiche Helfer. Der SCC Events Volunteer-Club unterstützt die Organisatoren seit Jahren tatkräftig. Wer ebenfalls helfen will, kann sich online unter www.scc-events.com registrieren.

(sn)