Die Damen des Berliner Hockey Clubs stehen im Finale des Hallenhockey-Europacups. Im Halbfinale am Sonnabend gewannen sie 3:2 gegen Amsterdam H&BC und stehen somit am Sonntag in Cambrai im Endspiel.

Den Siegtreffer erzielte Lisa Hapke per Alleingang erst 76 Sekunden vor Schluss. Nur eine Minute zuvor hatte Kapitän Franziska Stern das 2:2 erzielt. Das Team des Trainerduos Carsten Zilkenat und Dennis Gebhard war früh gegen den niederländischen Meister in Rückstand geraten, doch Hapke glich Mitte der ersten Halbzeit zum 1:1 aus.

Die Vorrunde hatte der BHC als Sieger der Gruppe B mit zwei Erfolgen und einem Unentschieden abgeschlossen. Zum Auftakt gewann der Hauptstadtclub mit 4:1 (3:1) gegen MSC Sumchanka, spielte dann 0:0 gegen Club de Campo Madrid und bezwang zum Abschluss den HC Wels aus Österreich mit 3:2. Stern brachte es in der Gruppenphase auf vier Tore, Hanna Schniewind auf zwei und Jana Gonnermann war einmal erfolgreich.

(sn)