Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière übergibt den symbolischen Schlüssel des neuen Fahrzeuges an den Kraftfahrer. Mit dabei die Bundestagsabgeordneten Dr. Ute Finckh-Krämer (Zweite von links)) und Karl-Georg Wellmann (rechts). Foto: THW

Das THW Steglitz-Zehlendorf hat ein neues Fahrzeug. Bei der jährlichen Veranstaltung „MdB trifft THW“ am Reichstag übergab der Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière (CDU),  am  Dienstag dem Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) einen neuen Gerätekraftwagen. In Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Dr. Ute Finckh-Krämer (SPD) und Karl-Georg Wellmann (CDU) sowie THW-Präsident Albrecht Broemme wurde der neue LKW vorgestellt.

Nach 27 Jahren hat der alte Gerätekraftwagen, mit dem die Bergungsgruppe des zweiten Technischen Zuges Material und Mannschaft transportierte,  ausgedient. Ersetzt wurde er nun durch einen neuen vom Typ Mercedes Benz Axor. Der Bundesinnenminister ließ es sich nicht nehmen, den Fahrzeugschlüssel vor dem Paul-Löbe-Haus persönlich an den zukünftigen Kraftfahrer, Jean-Claude Vu-Han-Sakowski, zu übergeben.

Mit dem neuen Fahrzeug endet die Ära der sogenannten „Rundhauber“, wegen ihrer charakteristischen Form so getauft, in Steglitz-Zehlendorf. Ein wenig wehmütig, aber auch froh über die neue und moderne Ausstattung nahmen der Gruppenführer und der Kraftfahrer das Fahrzeug an symbolträchtigem Ort entgegen.

Möglich wurde das nur, weil der Bundestag dem THW zusätzliche Mittel für Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatte. Deshalb dankte Ulrich Vogel, als Vertreter der Ortsbeauftragten, während der Übergabe auch ausdrücklich den beiden Abgeordneten des Bezirks, Karl-Georg Wellmann und Dr. Ute Finckh-Krämer, für ihren Einsatz. Sie hatten sich für eine bessere Berücksichtigung des THW im Bundeshaushalt stark gemacht.

(sn)