48 Kinder und Jugendliche wurden für ihr ehrenamtliches Engagement im Bezirk geehrt. Foto: KiJuB

In feierlichem Rahmen fand am Freitag  im Jugendfreizeitheim Wannsee e.V. die jährliche Ehrung ehrenamtlich engagierter Kinder und Jugendlicher in Steglitz-Zehlendorf statt.

48 junge Bezirkshelden wurden für diese Auszeichnung vorgeschlagen und erhielten unter viel Applaus von der Bezirksstadträtin für Jugend, Christa Markl-Vieto (grüne), eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis überreicht. Bezirksbürgermeister Norbert Kopp (CDU) betonte in einer wertschätzenden Rede seine Freude über die Vielseitigkeit von jugendlichem Engagement und die Wichtigkeit dieser anerkennenden Veranstaltung, welche bereits zum sechsten Mal vom Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf e.V. organisiert wurde. Insgesamt nahmen rund die 120 Personen, darunter die Bezirkshelden selbst, deren Angehörige und Vertreter aus Verwaltung und Politik, an der Feier teil.

Das Engagement der Jugendlichen ist dieses Jahr besonders abwechslungsreich und reicht von ehrenamtlichem Fußball-, Reit- und Nachhilfeunterricht, über tatkräftige Unterstützung in Jugendfreizeiteinrichtungen und in der DLRG bis hin zu selbst organisierten Umweltprojekten.

Um einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten der Ehrenamtlichen zu erhalten, wurde ein Film gezeigt, in dem einige der Bezirkshelden bei ihrem Engagement in ihren Jugendfreizeiteinrichtungen oder im Verein begleitet wurden. Einen  Ausklang fand die Feier anschließend im Garten bei Buffet und musikalischer Begleitung einer Jugendband aus dem Jugendkulturbunker Lankwitz .

(sn)