Wollen hoch hinaus: Dieter Hallervorden und Dagmar Biener spielen Monsieur und Madame Jourdain in barocken Kostümen. Foto: DERDEHMEL/Urbschat

Schlosspark Theater goes Klassik! Das erste Mal seit der Wiedereröffnung zeigt das Schlosspark Theater in Steglitz eine Komödie aus der Zeit des Barock – mit entsprechend opulenten Kostümen und Ausstattung.

Molières Gesellschaftskomödie „Der Bürger als Edelmann“ steht ab Sonnabend, 25. Oktober, auf dem Programm. In der Bearbeitung und Regie von Folke Braband spielen acht Schauspieler insgesamt 13 Rollen: Neben Dieter Hallervorden und Dagmar Biener als Monsieur und Madame Jourdain werden Anja Boche, Anne Rathsfeld, Oliver Dupont, Philipp Sonntag, Oliver Nitsche und Harald Effenberg parlieren, tanzen, fechten und philosophieren.

Monsieur Jourdain, ein neureicher Bürger, ist vernarrt in die Idee, in den Adel aufzusteigen. Daher scheut er weder Kosten noch Mühen, gesellschaftliche Anerkennung in den höchsten Kreisen zu erreichen. Es werden ein Musiklehrer, ein Tanzlehrer, ein Fechtlehrer und sogar ein Philosoph engagiert, um die bürgerliche Familie zu einer Adelsfamilie zu erziehen. Monsieur Jourdain vertraut dabei ganz auf die Ratschläge des eleganten Grafen Dorante, der gemeinsam mit der adligen Dorimène ein falsches Spiel mit dem gutgläubigen Neureichen treibt. Alle im Haus durchschauen die heimtückischen Machenschaften. Und als Jourdain dann sogar seine Tochter nur einem Adligen zur Frau geben will, wird ihm sein Adelstick durch eine von Molière meisterhaft erdachte Wendung zum Verhängnis.

Hauptdarsteller und Intendant Dieter Hallervorden: „Es ist gewiss eine schöne Herausforderung, in einem Stück meines Lieblingsautors Jean Baptiste Poquelin, besser bekannt als ‚Molière‘, die herrliche Rolle des Monsieur Jourdain spielen zu können. Wir werden den ‚Bürger als Edelmann‘ in einem eindrucksvollen Barockbühnenbild und mit prächtigen Originalkostümen der damaligen Zeit präsentieren.“

„Der Bürger als Edelmann“ wird gemeinsam mit dem Hamburger Ernst Deutsch Theater  inszeniert, wo das Stück im Juni und Juli 2015 zu sehen sein wird.

(sn)