Wanish Shrestha und Junge Philharmonie Berlin @ Freie Schule Anne-Sophie Berlin

Erstmals wird beim Jugend-Sinfoniekonzert der Freien Schule Anne-Sophie Berlin am 1. November in der Jesus-Christus-Kirche Dahlem ein Orchester ausschließlich von jugendlichen Dirigenten geleitet. Zusammen mit Marcus Merkel, Chefdirigent und Gründer der Jungen Philharmonie Berlin, werden sieben Schüler der ersten Dirigierklasse Deutschlands das 80-köpfige Orchester der Jungen Philharmonie Berlin dirigieren und Werke von Mozart über Brahms bis Tschaikowsky spielen.

Mehr als zwei Jahre arbeiteten Dr. Alexander Saier, Musiklehrer der Freien Schule Anne-Sophie Berlin, und Professor Gernot Schulz, Dirigent und Professor für Schlagzeug der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an der Entwicklung und Umsetzung des pädagogischen, musikalischen sowie dirigentischen Konzepts. Mehr als ein Jahr bereiteten sich die Schüler auf diesen Tag vor, übten bis zu zwei Stunden in der Woche und probten viele Male mit dem Orchester.

„Bei diesem Konzert geht es nicht um musikalische Perfektion. Es ist der Abschluss eines Entwicklungsprozesses von jungen Persönlichkeiten, die gelernt haben, mit dem Potenzial ihrer nonverbalen Kommunikation über sich hinaus zu wachsen. Es ging darum, zu lernen und zu erleben, andere für die eigenen Ideen zu begeistern und eine Gruppe auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Das haben sie bravourös gemeistert“, sagt Saier.

Was 2013 in einer inspirierenden Musikstunde zum Thema Dirigieren begann, wurde im Laufe der kommenden zwei Jahre zum Highlight der Musikschüler. Besonders das persönliche Erleben und Gestalten der Musik faszinierte die Jugendlichen. Zusammen mit Professor Gernot Schulz entwickelte Dr. Alexander Saier ein eigenes Konzept für seine  Schüler. Die Kooperation mit der Jungen Philharmonie Berlin wurde 2014 ins Leben gerufen.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche Dahlem, Hittorfstraße 23. Karten können für zehn, ermäßigt fünf Euro unter alexander.saier@freie-schule-anne- sophie.de bestellt werden.

(sn)