Am 22. November 2019 um 18 Uhr ist es wieder so weit: bereits zum 10. Mal ehrt Steglitz-Zehlendorf seine BezirksheldInnen. Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski sowie Stadträtin für Jugend Carolina Böhm würdigen das ehrenamtliche Engagement junger Menschen. Die Veranstaltung findet am Eichgarten 14 im Campus Albert Schweitzer in Steglitz statt.

Im Vorfeld waren Schulen, Vereine und Gemeinde, aber auch Privatpersonen dazu aufgerufen, Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren vorzuschlagen, die im Bezirk Steglitz-Zehlendorf ehrenamtlich tätig sind. Diesen Vorschlägen nahm sich eine Jury an, die von Jugendlichen sowie von Entscheidungsträgern aus Verwaltung und Politik gebildet wurde. Sie tagte am 19. September und wählte drei beispielhafte Engagements als Gegenstand eines Kurzfilms aus. Dieser wird dann während der Würdigungsveranstaltung vorgeführt.

Deborah Kröger vom Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf erklärt, wie die Veranstaltung abläuft: „Nach der Begrüßungsrede der Bürgermeisterin und der Stadträtin für Jugend wird es filmisch um unser Jubiläum gehen.“ Anschließend würden die jungen Helden und Heldinnen geehrt. Jeder bekomme von Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Danach werde der Beispielfilm vorgeführt. Dabei gehe es laut Kröger aber nicht darum, eine Art des Engagements als „besser oder wertvoller“ zu adeln. Stattdessen sollen die Vielfalt der Ehrenamtlichen sowie die bunte Palette ihrer Tätigkeiten gezeigt werden.

Die Jury entschied sich zum einen für Linus Bade, der zusammen mit seinem Freund Jasper Dombrowski das Handicap Lexikon betreibt, welches online über verschiedene Handicaps Auskunft gibt. Nach Angaben der Seite sollen dadurch „Hemmungen oder Ängste“ verschwinden und die „Akzeptanz gegenüber Gehandicapten“ erhöht werden. Weiterhin fiel die Wahl auf eine Gruppe Jugendlicher, welche sich laut Pressemitteilung „dem Thema der Mülltrennung angenommen haben“. Im Film zu sehen ist außerdem der Triathlon-Verein Weltraumjogger e. V.

Die Würdigungsveranstaltung endet gemütlich. Laut Kröger spielt eine Jugendband Musik und es wird auch ein Buffet geben. Familie und Freunde, die Bezirkspolitik, aber auch alle Interessierten des Bezirks und darüber hinaus seien herzlich eingeladen, diesen besonderen Abend zusammen mit den jungen BezirksheldInnen zu feiern.

(mh)