Ins Outpost-Theater lädt das AlliiertenMuseum zum Filmabend ein. Archiv-Foto: AlliiertenMuseum/Chodan

Im Rahmen seiner aktuellen Ausstellung über die amerikanische Geschichte des Flughafens Tempelhof zeigt das AlliiertenMuseum am Donnerstag, 2. Oktober, den Spielfilm „Ein Richter für Berlin“, der die wahre Geschichte eines Prozesses erzählt, bei dem Berliner Geschworene über Flugzeugentführer richteten.

Ein Gericht, in dem Geschworene das Urteil fällen, das kennt man hierzulande vor allem aus Hollywood-Filmen. Doch in Berlin hat im Jahr 1979 tatsächlich ein ziviles US-Gericht getagt, der „United States Court for Berlin“. Angeklagt waren zwei DDR-Bürger, die 1978 ein polnisches Flugzeug entführt und zur Landung in Tempelhof gezwungen hatten – also auf amerikanischem Terrain. Der US-Richter Herbert J. Stern und die Staatsanwälte wurden für das Verfahren aus den USA eingeflogen, die Geschworenen und die Verteidiger kamen aus Berlin.

Der Flughafen Tempelhof war Berlins „Tor zur freien Welt“ und Ziel teils spektakulärer Fluchten. Wiederholt gelang es Bürgern aus Polen und der DDR, mit dem Flugzeug nach Tempelhof zu gelangen. Die Amerikaner gewährten zumeist politisches Asyl.  Als 1978 das Paar aus der DDR ein polnisches Verkehrsflugzeug auf dem Flug von Gdansk nach Berlin-Schönefeld entführte und zur Landung in Tempelhof zwang, lag der Fall anders. Kurz zuvor hatten die USA und die Bundesrepublik eine Erklärung gegen Luftpiraterie unterzeichnet. Um glaubwürdig zu bleiben, musste man die Entführer zur Rechenschaft ziehen.

US-Richter Stern hat seine Erinnerungen an den Prozess in dem Buch „Judgment in Berlin“ verarbeitet. Der Regisseur Leo Penn machte daraus das komplexe Gerichtsdrama „Ein Richter für Berlin“, das mit Martin Sheen, Sean Penn, Heinz Hoenig und Jutta Speidel hochkarätig besetzt ist.

Der Film beginnt um 19 Uhr im Outpost Theater, Clayallee 135. Im Anschluss daran diskutiert Museumsdirektorin Dr. Gundula Bavendamm mit Marianne Fischer. Als Mitarbeiterin der Berliner US-Mission hatte die Juristin in dem Prozess die Aufgabe, die amerikanische Staatsanwaltschaft zu beraten.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(sn)