Yvonne Markgraf von der LG Süd Berlin auf dem Weg zum Titelgewinn. Foto: Flucke

Yvonne Markgraf von der LG Süd Berlin auf dem Weg zum Titelgewinn. Foto: Flucke

Die ersten Meisterschaftstitel in der Leichtathletik in diesem Jahr wurden am Sonntag beim Gerhard Schlegel-Sportfest in Berlin-Hohenschönhausen im Bahngehen vergeben. Einen Titel holte sich die Welt- und Europaschaftsteilnehmerin Yvonne Markgraf von der LG Süd Berlin. Sie trat gleich zweimal an. Einmal in ihrer eigenen Startklasse W40 und dann noch einmal in der Frauenklasse, um das Feld zu komplettieren.

Im 3.000-Meter-Bahngehen ihrer Klasse brachte sie den Titel mit einer Zeit von 18:23,94 Minuten mit nach Lichterfelde. Damit erfüllte sie Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften am 13./14.Februar.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für Markgraf eine Stunde später noch einmal über die gleiche Distanz. In der Frauenklasse hatte sie jedoch keine Chance gegen die 22 Jahre jüngere Emilia Lehmeyer (Polizei SV), und das obwohl Markgraf auf den ersten 1.000 Metern genauso schnell war, wie beim ersten Auftritt. Am Ende standen 18:43,47 Minuten auf der Stoppuhr.

(khf)