Symbolbild: Baumann

Seit gestern, 10. Dezember, gelten bei der Deutschen Bahn (DB) und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) neue Fahrpläne. Dieses Mal gibt es im Nahverkehr besonders viele Neuerungen. Hier die Änderungen für Steglitz-Zehlendorf im kurzen Überblick:

Auf der Linie S1, zwischen Wannsee und Oranienburg, wird der abendliche Zehn-Minuten-Takt freitags, samstags und vor Feiertagen um eine Stunde bis 23 Uhr verlängert. Das gilt auch für die Linie S2. Die Abfahrtszeiten bleiben weitgehend unverändert.

Zum Fahrplanwechsel hat die neue Linie S26 Premiere. Als eine Verlängerung der S25 schafft sie eine neue Direktverbindung von Teltow Stadt über Potsdamer Platz und Gesundbrunnen nach Waidmannslust. Im nördlichen Abschnitt ersetzt sie die Linie S85. Die neue Linie verkehrt im 20-Minuten-Takt. Zusammen mit der S25 besteht dann ein 10-Minuten-Takt von Teltow Stadt nach Schönholz, am Wochenende von Teltow Stadt bis Potsdamer Platz. Die Abfahrtszeiten bleiben weitgehend unverändert.

Auf Wunsch des Senats lässt die BVG auch dieses Jahr wieder auf mehreren Linien häufiger Busse fahren. In Steglitz-Zehlendorf gilt das für die Linie 170, zwischen Rathaus Steglitz und Baumschulenstraße.

(sn)