Am 4. Mai: Mitreden zur Zukunft des Zehlendorfer Zentrums | © S.T.E.R.N. GmbH

 

In Berlin gibt es aktuell 69 Gebiete, die durch die Unterstützung des Bundes und des Landes im Rahmen der Städtebauförderung gefördert werden. Am 4. Mai haben Interessierte die Chance auf besondere Einblicke und die Möglichkeit zur Mitgestaltung. 
 
In zwölf Bezirken finden mehr als 55 verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen jeder mit den Nachbarn feiern, Informationen erhalten oder Projekte in der direkten Umgebung mitgestalten kann. Familien können sich auf Rallyes, Kiezkinos und Straßenfeste freuen. Im Programm finden sich auch Baustellenführungen und Rundgänge. 
 
In Steglitz-Zehlendorf informieren die Stadträte Steinhoff und Aykal über die Sanierung des Stangenpfuhls in der Thermometersiedlung (10 bis 13 Uhr). Ziel der Maßnahme ist eine Aufwertung des öffentlichen Raumes und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Vor Ort wird zunächst die Planung anhand eines Grobkonzeptes vorgestellt. Anschließend haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit der Diskussion. Die Anregungen werden in den Planungsprozess integriert. 
 
Am Nachmittag (12 bis 16 Uhr) geht es in Zehlendorf Mitte um die Neugestaltung des Ortszentrums. An einem Informationstand können sich alle Interessierten zum bisherigen Erarbeitungsprozess und geplanten Startermaßnahmen informieren.  
Im Rahmen von Rundgängen werden dann Standorte für erste kleinere Maßnahmen gesucht, beispielsweise zur Ergänzung von Stadtmobiliar. Rundgang 1 startet um 12:30 Uhr und führt in den nördlichen Teil des Gebietes zwischen Zehlendorf Eiche und Zehlendorfer Welle. Beim Rundgang 2, um 13:30 Uhr, wird das Gebiet zwischen Rathaus und S-Bahnhof Zehlendorf begutachtet. Rundgang 3 um 14:30 Uhr führt u. a. zum S-Bahnhof Zehlendorf und die Martin-Buber-Straße entlang. Dieser Rundgang richtet sich speziell an Jugendliche und junge Menschen. 
Die Teilnahme für die Rundgänge 1 und 2 nur nach Anmeldung unter isek-zehlendorf-mitte@stern-berlin.de möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist bei den Rundgängen 1 und 2 auf 20 Personen beschränkt.

Die Städtebauförderung gibt es seit über 50 Jahren. Der Tag der Städtebauförderung  wurde durch eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Länder, des Deutschen Städtetags sowie des Deutschen Städte- und Gemeindebundes ins Leben gerufen. Allein im Jahr 2024 investiert die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen rund 120 Millionen Euro aus den Mitteln der Städtebauförderung. Das Geld fließt beispielsweise in Plätze und Grünflächen sowie in Bildungs-, Kultur- und Sporteinrichtungen. 

Tag der Städtebauförderung Berlin

4. Mai 2024 
8 bis 18 Uhr 
Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig.

Alle Infos: https://tag-der-staedtebaufoerderung.berlin.de/  

Treuenfels/pm