Christa Rückert ist seit den 1960er Jahren Hertha 03-Fan. Foto: Gogol

Sie ist einer wenn nicht sogar der treuestes Fan von Hertha 03 Zehlendorf: Christa Rückert. Selbst heiße 34 Grad Celsius hielten die 78-Jährige nicht davon ab, am Sonnabend zum Peter-Harnisch-Bezirkspokal an die Sachtlebenstraße zu kommen, um „ihre Jungs“ anzufeuern – im eigens gefertigten Shirt zum Oberliga-Aufstieg des Teams. „Dieser Weg war steinig & schwer. Meister Berlin-Liga 2013/14“ steht in hellblauen Lettern auf weißem Grund.

Seit den 1960er Jahren kommt die gebürtige Steglitzerin regelmäßig zu den Spielen, früher war sie sogar selbst sportlich aktiv im Verein, sie kegelte dort und lief, erzählt die Zehlendorferin, nahm sogar schon an einem Marathon teil. Auch heute noch versuche sie sich fit zu halten, sagt Rückert. Ihr Mann, der vor rund 20 Jahren verstorben ist, teilte ihre Leidenschaft für die 03er. Allerdings kam sie nicht durch ihn zu Hertha 03, sondern durch die damalige Chefsekretärin des Vereins, mit der sie befreundet war.

Sie sei sehr zufrieden mit dem Spiel der Mannschaft, sagt sie, vor allem nach dem Aufstieg. „Das sind doch alles meine Freunde“.

(go)